Chorprojekt 2021: Stimme u. Stimmbildung

Wenn du schon einmal mit dem Gedanken gespielt hast, in einem Chor zu singen, dann bist du hier und jetzt genau richtig. Nach über einem Jahr Corona-Pause ist es auch für unseren Chor ein gewisser Neuanfang. Wir starten deshalb mit einer Art von Wohlfühlprogramm, nehmen bewusst das Tempo heraus und widmen uns verstärkt unserer Stimme. Bei unserem Chorprojekt „Stimme und Stimmbildung“  möchten wir bei neun aufeinanderfolgenden Proben das Einsingen speziell gestalten: Es ist dann gewissermaßen das Herzstück unserer Proben und wir nehmen uns eine halbe Stunde Zeit dafür.

 

Das Einsingen wird dabei durch die Gesangspädagogin Verena Bodem-Marxgut geleitet. Beim weiteren Probenablauf übernimmt wieder unser Chorleiter Helmut Sieber die Handlung und übt mit uns diverse Chorlieder ein.

  

Was erwartet dich und unseren Chor beim ausgedehnten Einsingen? Vorkenntnisse sind hier nicht notwendig. Verena wird uns das Singen als ganzheitlichen Ansatz vermitteln. Hier ein paar Stichworte dazu: 

 

Körper als Instrument - Warmup - Dehnen - Resonanzen ansprechen - Selbstwahrnehmung - Feldenkrais - Kinesiologie - Freies Tönen - Atmung - Zuhören

 

Nach dieser ersten halben Stunde sind wir dann bestens gerüstet für den anschließenden Probenablauf. Helmut übernimmt das Ruder für die weitere Klangreise und studiert mit uns Lieder ein.

 

Das Ganze machen wir an 9 Abenden, jeweils donnerstags ab 20 Uhr. Den Abschluss bildet ein kleines Fest mit dem befreundeten Chor Rehetobel am Samstag, dem 6. November 2021 in der Aula der Mittelschule Hasenfeld. Hier werden wir uns auch gegenseitig einige einstudierte Lieder vorsingen.

 

Selbstverständlich gestalten wir unsere Proben nach den jeweils geltenden Corona-Regeln.

 

Interesse geweckt? Ahoi und gute Reise! Wir treffen uns am 09. September 2021 um 20 Uhr in der Mittelschule Hasenfeld.